Jugendabteilung beim ASV Bruchköbel 1965 e.V.

Jugendarbeit steht beim ASV Bruchköbel mit an oberster Stelle. So finden jedes Jahr etwa 30 Termine statt bei denen es ums Angeln, Freizeit am Wasser, Naturschutz und natürlich auch um Spaß geht. Ausflüge zu nicht vereinseigenen Gewässern stehen ebenso auf dem Programm wie Ausflüge z.Bsp. ins Sea Life in Speyer.

Wenn wir dein Interesse für den Angelsport geweckt haben eignet sich am besten unser Schnupperangeln für Dich. Hier findest Du eine Übersicht der möglichen Termine. Kontaktiere uns per E-Mail an info@asv-bruchkoebel.de und teile uns Deinen Wunschtermin zum Kennenlernen mit.

Praxis und theoretisches Wissen zum Angelsport, der Natur, der Hege und Pflege von Fisch und Gewässer werden der Jugend beigebracht.

Jedes Jahr in den Sommerferien findet ein Zeltlager statt. 5 bis 6 Tage sind wir am Wasser, angeln, Grillen, machen Lagerfeuer und haben Spaß. Auch in den kälteren Monaten im Jahr kommt die Jugend nicht zu kurz. Hier gibt es Termine bei denen wir u.a. Kochkurse veranstalten bei dem wir auch den selbst gefangenen Fisch direkt zubereiten. 

Natürlich ist auch theoretisches Wissen wichtig.

So gibt es dann auch Treffen an denen wir lernen was es für Fische in heimischen Gewässern gibt, was ich über Angelgeräte und Ausrüstung wissen muss, wie ich welchen Fisch am besten fangen kann und vieles mehr.

Auch die Eltern werden mit eingebunden, dazu finden im Jahr zwei Elterntreffen statt. Hier setzen wir uns mit den Jugendlichen und den Eltern an einen Tisch und besprechen die geplanten oder gemachten Aktivitäten. Ideen und Anregungen, besondere Aktionen, fragen der Eltern und der Jugend, eben einfach alles was die Jugend betrifft wird hier besprochen.